Stadtbibliothek
Röthenbach a.d. Pegnitz

Aktuelles

31.03.2023

Die Saatgutbibliothek in Röthenbach

Eröffnung der Saatgutbibliothek Röthenbach

Volles Haus in der Stadtbibliothek Röthenbach: Etwa 50 Besucher*innen waren zur Eröffnung der Saatgutbibliothek erschienen. Nach einem Grußwort des Bürgermeisters Klaus Hacker erläuterte die Dipl. Ingenieurin der Agrar- und Umweltwissenschaften, Annemarie Drüschler, warum der Erhalt alter Obst- und Gemüsesorten so wertvoll und lohnend ist. Landrat Armin Kroder schnitt gemeinsam mit der Bibliotheksleiterin Sonja Wunder das Band durch und der Weg war frei zu einer Vielfalt von Saaten, aus denen schmackhaftes Obst und Gemüse wachsen wird.
Rund 60 verschiedene Sorten stehen aktuell zur Verfügung, von denen die Nutzer*innen jeweils drei kostenfrei ausleihen können. Nach dem Anbau im eigenen Garten oder Balkon werden die aus der Ernte gewonnenen Samen wieder in die Bibliothek zurückgebracht und können dort in der nächsten Gartensaison abermals ausgeliehen werden. Neben Sortenvielfalt und schmackhaftem Gemüse darf auch der Austausch der Gartenfreunde untereinander wachsen. Weitere Vorträge zum Thema sind geplant und der Kooperationspartner Mehrgenerationenhaus Nürnberger Land (Leitung: Mechthild Scholz) bietet in loser Folge eine Plattform zum Austausch von praktischen Tipps der Gärtnerinnen und Gärtner untereinander an.
Der Eröffnungsabend mit anschließendem Plausch am Gemüsebuffet war ein vielversprechender Anfang.

Die Saatgutbibliothek Röthenbach wird gefördert vom Bildungsfonds Nürnberger Land

www.bibliothek.roethenbach.de / www.mehrgenerationenhaus-roethenbach.de