Stadtbibliothek
Röthenbach a.d. Pegnitz

Nachlese

12.10.2023

Sommerferien-Leseclub 2023

Wenn 59 Kinder in 10 Wochen 681 Bücher lesen, wie viele Seiten lesen Charlotte und Martin dann an einem Donnerstag Ende August?

Diese und ähnliche Textaufgaben könnten rund um den Sommerferienleseclub gestellt werden. Das wäre aber ein anderes Genre und eine Statistik würde dem Lesevergnügen der Kinder und Jugendlichen nicht gerecht werden. Denn die jungen Leserinnen und Leser der Stadtbibliothek sind neugierig, abenteuerlustig und lesen die besten Geschichten der Stadt an den schönsten Orten der Welt.

Das Abschlussfest in der Stadtbibliothek Röthenbach leitet traditionell den Bücherherbst ein. Zu Gast waren Bücherfresser und Geschichtengenießer, Leseanfänger, Überflieger und sogar ein Tiefflieger: Paul! Der Clown vom Berliner Theater Tiefflieger bot eine gnadenlos komische One-Man-Show und ausgelassenen Spaß für die ganze Familie. Limo, Snacks und Süßigkeiten machten nicht nur das Fest rund. Am Ende des Tages konnte jedes Kind mit einem Buch, einem Kino- oder Theatergutschein oder einem anderen Preis aus der Tombola nach Hause gehen. Was für ein famoser Nachmittag.

Übrigens: Wer die Textaufgabe vom Anfang löst, darf sich in der Stadtbibliothek ein Mathebuch ausleihen.